Casa Particulares

Die Kubanische Version von Privat Pensionen:

seit 1997 können die Kubaner in ihren Häusern Zimmer an Touristen vermieten, so ergibt sich ein direkter Kontakt zu den Kubanern, so erfahren wir einiges aus ihrem Leben.

 

In Städten gibt es viele Casas, so kann man sich was aussuchen, was gefällt, auf dem Land in Dörfern gibt es oft nur eines.

Jedesmal haben wir nette Leute kennengelernt, gerne wurde uns ein gutes Nachtessen und ein reichhaltiges Frühstück mit frischen Früchten serviert und wir erhielten Auskunt zu unserer Weiterfahrt.

 

für ein Casa Particular braucht es eine Lizenz und es müssen monatlich Gebühren und ein Prozentsatz des Einkommens als Steuer abgegeben werden. Auch ein Schild an der Strasse kostet extra.

 

Lustig haben wir gefunden, dass bei mehreren Gästen wird das Essen nacheinander serviert, also erst wenn eine Gruppe fertig ist kommt die nächste an die Reihe. Am Abend sitzen dann jedoch alle zusammen..... das sind eben Regeln... Wir haben ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht - es wird jedoch im allgemeinen gesagt, dass Casas besser seien als Hotels.

 

einige der Casa Particulares :

 

- Hostal Doña Amalia, nähe Flughafen Havanna

- Casa Guillermo y Ana, Calle 9a e/452 y 454, Boca Ciego, Guanabo,
     Playa del Este, Telf : (53) 7 796 3370  mail: anaycadierno (at) gmail.com

- Casa Luna Azul, San Lázaro No 556 e/Escobar y Lealtad, Centro Habana

     Telf : 7 867 6555    mail: thondike72 (at) nauta.cu

- Casa Finca Orichas al Mar (Playa Baracoa)

- Hospedaje Villa Zita, Bahia Honda

- unbenannte Casas an verschiedenen Orten

 

- Hotel in San Antonio de los Baños

 

Hotels von Gaviota

- Maria la Gorda

- Villa Cabo San Antonio -> Bilder