Pinar del Rio

Hier bleiben wir 2 Nächte im Restaurante 'El Naranjo'. Pinar del Rio ist mir so richtig ans Herz gewachsen, die freundliche Bedienung im 'El Naranjo'.

Der Koch ist ein Sohn von einem Hummerfänger, er redet da von pro Fang von 10'000 Stück. Die Kubaner dürfen sie nicht essen, nur für die Touristen und den Export sind sie bestimmt. Oder die junge hübsche fröhliche Frau, die so freundlich unermüdlich bedient, wo sie bald ihr zweites Kind bekommt und hustet wegen dem kalten feuchten Wetter. 

Der Schlepper der als Kellner im grossen Hotel arbeitet und die Touristen immer wieder umverteilt zugunsten der Touristen und sich selber. Ihm begegne ich das erste Mal, als Christian sich die Haare schneiden lässt und ich alleine unterwegs bin. Später helfen wir ihm sogar einmal bei seinen Unternehmungen und begleiten Neuankömlinge zu unserer Unterkunft... Im Westen und eben auch in Pinar del Rio wird viel gegen zu aufdringliche Schlepper unternommen,  so steht eine Polizistin auf dem Hauptplatz und schwingt ihren Knüppel schon mal vorsorglich in der Luft herum.

 

Hier am Samstag Abend ist eine Eierlieferung eingetroffen, gleich Palettenweise stehen sie in den Läden und alle sind mit grossen Kartons davon unterwegs (siehe Bilder).